Édouard Manet M-MAYBE HE BECAME ILL AND COULDN’T LEAVE THE STUDIO! 56 x 55cm, Öl auf Leinwand
Zwischen Titeln und Bildern besteht eine Spannung. Die Titel sind nicht die Bilder – und umgekehrt sind die Bilder nicht die Titel. Aber sie stehen in einem Verhältnis zueinander, arbeiten sich gewissermaßen gegenseitig zu.
Was passiert, wenn bekannte Arbeiten ohne ihre Titel auskommen müssen? Bei vielen Museumsbesuchern ist ja zu beobachten, dass sie sich über den Titel den Werken nähern. Was passiert, wenn die Original-Titel gegen andere ausgetauscht werden? Inwiefern veränderrt sich unsere Wahrnehmung, Rezeption auf das Werk? Sehen wir etwas anderes?
Klar ist: Die Titel fügen jeder Arbeit eine neue Dimension hinzu. Sie sind eine Art unsichtbare Farbe, die in das Werk hineinwirkt.
Wir ändern die Titel – Eine neue Werkschau beginnt.
Édouard Manet
M-MAYBE HE BECAME ILL AND
COULDN’T LEAVE THE STUDIO!
56 x 55cm, Öl auf Leinwand
Zwischen Titeln und Bildern besteht eine Spannung. Die Titel sind nicht die Bilder – und umgekehrt sind die Bilder nicht die Titel. Aber sie stehen in einem Verhältnis zueinander, arbeiten sich gewissermaßen gegenseitig zu.
Was passiert, wenn bekannte Arbeiten ohne ihre Titel auskommen müssen? Bei vielen Museumsbesuchern ist ja zu beobachten, dass sie sich über den Titel den Werken nähern. Was passiert, wenn die Original-Titel gegen andere ausgetauscht werden? Inwiefern veränderrt sich unsere Wahrnehmung, Rezeption auf das Werk? Sehen wir etwas anderes?
Klar ist: Die Titel fügen jeder Arbeit eine neue Dimension hinzu. Sie sind eine Art unsichtbare Farbe, die in das Werk hineinwirkt.
Wir ändern die Titel –
Eine neue Werkschau beginnt.