Nimm Platz! EssKultur – Vom Bild auf den Teller

Plakat

Wir essen. Wir trinken. An jedem Tag, mehrmals. Das ist für uns ganz normal. Aber was essen wir eigentlich? Und was trinken wir? Woher kommen die Nahrungsmittel, die wir essen? Aus der Kühltruhe oder dem Kühlschrank? Aus einer Verpackung oder aus dem Schrebergarten? Aus Deutschland oder Spanien, oder aus Peru, aus dem Iran oder aus ganz anderen Ländern? Wo wächst, was wir essen? Wo kaufen wir ein, was wir essen?

Und dann: wie essen wir? Wo, mit wem, wann? An einem Tisch, mit Messer und Gabel oder mit Stäbchen, oder mit den Händen? Vom Teller oder aus einer Schüssel? Essen wir allein oder mit Freuden, mit der Familie? Hören wir Musik beim Essen oder unterhalten wir uns? Oder genießen wir die Stille?

Es gibt ganz viele spannende Fragen! Warum? Weil es beim Essen nicht nur um den Gechmack geht. Alle Sinne sind am Essen beteiligt. Das Auge isst mit, wir freuen uns, wenn der Apfel knackt, wenn wir in ihn beißen. Der Honig ist klebig an unseren Fingern. 

In unserem Ferienprojekt Nimm Platz wollen wir mit Euch alle unsere Sinne erkunden: wir gehen in ein Museum und suchen nach Bildern, die Appetit machen. Wir bauen in unserer Werkstatt verschiedene Schaukästen, eine Art Bühnenbild dafür, wie wir uns ein richtig tolles Essen vorstellen. Wir tasten mit unseren Händen im Dunklen und versuchen zu erraten, was wir berühren.

Wir entdecken, wo es leckere Sachen gibt. Wir gehen in die Kleinmarkhalle und zu Lebensmittelläden in Bockenheim um für unser gemeinsames Essen einzukaufen.

Denn am letzten Tag gibt es ein Festessen und ihr bestimmt, was dafür ge-kocht wird. Dann bereiten wir alle Speisen gemeinsam vor, schmücken eine festliche Tafel und freuen uns darüber, wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam zu essen. 

Wir freuen uns auf Euch!